Was ist Playback-Theater?

Playback-Theater ist eine interaktive Form des improvisierten Theaters. Mit seinen szenischen Bildern inspiriert und unterstützt es den gemeinsamen Begegnungsprozess. Alltagssituationen, Erlebnisse oder Visionen des Publikums werden spontan in szenische Bilder übersetzt und zurück gespielt (play back).

Playback-Theater setzt Emotionen frei, die zum Dialog und gemeinsamen Handeln anregen. In unserer vielschichtigen und multikulturellen Gesellschaft bietet das Playback-Theater einen Raum, der die schöpferischen, kooperativen und inspirierenden Kräfte unserer Gesellschaft und seiner Institutionen und Organisationen, fördert.

Schau und hör's dir an wie Jonathan Fox, der Mitbegründer des Playback-Theaters, das Playback-Theater beschreibt. Zum Youtube-Video.

Aufführungen

Das Playback-Theater St. Gallen tritt regelmässig öffentlich auf. Wir spielen zu euren aktuellen Themen und visualisieren in szenischen Bildern was euch bewegt, auf dem Magen oder am Herzen liegt. Die Geschichten, Erlebnisse und Erfahrungen des Publikums sind der Stoff aus dem dieser Theaterabend gewoben wird. Da fliessen Tränen vor Lachen oder auch weil das Gespielte so unter die Haut geht.

Wie werden auch engagiert z. B. für Feiern, Veränderungsprozesse, Entwicklungsprozesse, Konfliktklärungen, Dialogveranstaltungen, Weiterbildungen etc.

Absicht und Wirkung

Playback-Theater unterstützt folgende Absichten:

• Unterstützung von Gemeinschaften, die ihre Themen auf unterhaltsame und kreative Art und Weise gemeinsam ausloten und erforschen wollen. Schaffen einer gemeinsamen Vertrauensbasis.

• Würdigung einer gemeinsamen Vergangenheit oder Zukunft bei festlichen Anlässen wie Jubiläen, Geburtstage, Hochzeiten, Diplomfeiern etc.

• Vertiefen und erarbeiten einer gemeinsamen Essenz bei Weiterbildungsveranstaltungen wie Kongresse, Workshops, Tagungen etc. Gleichzeitige Würdigung einer Dialogkultur und ihrer Kreativität durch Interaktion.

• Würdigen der verschiedenen Perspektiven, Absichten, Gefühle und Anliegen bei Konflikten und Veränderungsprozessen. Gleichzeitige Einladung zum konstruktiven und kreativen Dialog in einem spannungsgeladenen Kontext.